Eine Ritterburg zum Entspannen

Bild: Rittergut Störmede

Hotel Rittergut in Störmede

Das moderne Hotelgebäude auf dem Gelände des Ritterguts Störmede ist mit VRV Wärmepumpen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen samt Regelungstechnik von Daikin ausgestattet. So werden maximale Energieeinsparungen erzielt.

Bild: Daikin

Im Hotelbetrieb müssen alle Bereiche beheizt und gekühlt werden. Da macht die VRV Technologie einfach Sinn. Für uns war es auch besonders wichtig, dass wir den Gästen den bestmöglichen Aufenthalt bieten.

Bauherr Hartmut Bröggelwirth

Hotel Rittergut in Störmede –
angenehme Atmosphäre dank „Total Solution“

Ausgangssituation

Das moderne Hotelgebäude der Rittergut Störmede KG auf dem Gelände des Ritterguts Störmede fügt sich dank seiner kubischen Form bestens in das historische Umfeld ein. Ziel des Erweiterungsbaus war es, dass die Gäste ihren Aufenthalt trotz mittelalterlicher Umgebung in moderner, angenehm klimatisierter Atmosphäre genießen können. Dazu sagt Bauherr Hartmut Bröggelwirth: „Im Hotelbetrieb müssen alle Bereiche beheizt und gekühlt werden. Da macht die VRV Technologie einfach Sinn. Für uns war es auch besonders wichtig, dass wir den Gästen den bestmöglichen Aufenthalt bieten.“

 

Umsetzung

Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde das Hotelgebäude mit VRV Wärmepumpen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen samt Regelungstechnik von Daikin ausgestattet. Bei zeitgleich auftretendem Heiz – und Kühlbedarf in einem System profitiert der Betreiber von der möglichen Wärmeverschiebung innerhalb des Kältekreislaufs und reduziert damit seine Betriebskosten. 

Energie wird nur dann an die Umgebung abgegeben oder aus dieser aufgenommen, wenn sie im Gebäude nicht nutzbar ist, oder zusätzlich benötigt wird. Somit geht eine Steigerung des Nutzerkomforts mit einer Reduzierung des Energiebedarfs einher.

Alle installierten Anlagen sind über den Daikin intelligent Touch Manager mit dem Buchungssystem des Hotels verknüpft, so dass die Zimmer bei Anreise bereits passend temperiert sind und nach dem Auschecken automatisch in den energiesparenden Ruhebetrieb geschaltet werden. Auf einen Blick kann das Empfangspersonal die wichtigsten Informationen abrufen und die Betriebskosten somit jederzeit kontrollieren. 

Zusätzlich verfügt die Anlage über einen Auskühl- und Überhitzungsschutz, der verhindert, dass die Zimmertemperatur im Winter unter 16 °C sinkt und im Sommer auf über 32 °C steigt. In den Zimmern sorgen Kanalgeräte für angenehmes Klima. Der an der Rezeption installierte intelligent Touch Manager von Daikin bietet die Möglichkeit, alle Geräte zentral zu regeln. 

 

Projektbeschreibung: www.daikin.de

Technische Ausstattung

  • 4 VRV IV Heat Recovery Außengeräte
  • 2 VRV IV Wärmepumpe Außengeräte
  • 6 Verflüssiger
  • 7 AHU Lüftungsgeräte
  • 61 Kanalgeräte inkl. Steuerungsmodule
  • 1 intelligent Touch Manager
  • 4 Split Professional Geräte
Bilder: Daikin