Anwendungsbeispiele

  • Alle
  • Bildung
  • Büro
  • Freizeit
  • Gesundheit
  • Handel
  • Hotel
  • Industrie
  • Kultur
  • Messehallen/Flughafen
  • Versammlungsräume
Konzertklima der Weltklasse

Seit ihrer Eröffnung im Januar 2017 zählt die Elbphilharmonie Hamburg zu den besten Konzerthäusern der Welt. Das neue 110 m hohe Wahrzeichen der Hanse-stadt beherbergt hinter seiner spektakulären Glasfassade drei Konzertsäle

Wohlfühlen mitten im Trubel

In unmittelbarer Nähe zum Essener Hauptbahnhof bietet das GHOTEL hotel & living zahlreichen Urlaubs- und Geschäftsreisenden eine Unterkunft in zentraler Lage. Gerade letztere erfordert jedoch umfangreiche Maßnahmen …

Eine Ritterburg zum Entspannen

Das moderne Hotelgebäude der Rittergut Störmede KG auf dem Gelände des Ritterguts Störmede fügt sich dank seiner kubischen Form bestens in das historische Umfeld ein. Ziel des Erweiterungsbaus war es, dass die Gäste ihren …

Maßanfertigung für Badegäste

In 2016 begannen die Umbaumaßnahmen des Allwetterbades Warstein zur energetischen Sanierung. Eine Schwimmhalle als Dauerfeuchtraum erfordert ganz bestimmte Raumluftbedingungen. Gleichzeitig sollen …

Energetische Optimierung eines Denkmals

Innerhalb von nur einem Jahr wurde im Kulturpalast Dresden am Altmarkt die Instandsetzung und Modernisierung der Raumlufttechnischen Anlagen des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes durchgeführt …

Saubere Luft für wirksame Medikamente

Besonders im Pharmabereich steht Hygiene an oberster Stelle. Doch geht es nicht nur darum, Hygienestandards für die Belüftung zu gewährleisten. Heute sind ganzheitliche Konzepte für energetisch effiziente …

Natürliche Effizienz im Supermarkt

Der neue Supermarkt im historischen Zentrum Haselünnes besticht durch seine freundliche, offene Atmosphäre. Unter den offenen Leimholz-Träger der Dachkonstruktion verlaufen neben LED-Leuchtbändern auch die …

Beton als Energiespeicher

An den Neubau der Lotzer-Realschule waren hohe klimatechnische Anforderungen gestellt. Die Stadt Memmingen wollte beim Schulneubau den entsprechend der EnEV zulässigen Heizwärmebedarf deutlich unterschreiten …

Moderne Arbeitswelten mit Klimakomfort

Im Zuge der Renovierung des Gebäudes der Stadtwerke Karlsruhe wurde vom Architekturbüro Scope aus Stuttgart ein neues Innenraum- und Arbeitsplatzkonzept entwickelt. Es sollte für die neuen Büroräume eine Designsprache gefunden werden …

Beste Luftqualität in der Abflughalle

Die Temperaturen im Terminal 1 des Flughafen Frankfurt waren lange Zeit wenig besucherfreundlich. Bei der Problemsuche stellte man vor allem im Winter einen kalten Luftabfall im Bereich der verglasten Fassaden fest. Hinzu kam, dass die Zuluft …

Wohlfühlen auf 5-Sterne-Niveau

Bereits bei der Planung des 5-Sterne-Hotels „Glam” am Piazza Duca D’Aosta in Mailand stand fest, dass das Gebäude seinen Gästen unter allen Umständen den bestmöglichen thermischen Komfort bieten müsse. Aufgrund der raumhohen …

Gutes Klima beim Messebesuch

Die neuen Messehallen in Stuttgart direkt neben dem Flughafen sind allein aufgrund ihrer außergewöhnlichen Architektur eine Besonderheit. Vor allem die filigrane Dachstruktur ist besonders erwähnenswert. Allerdings haben die beeindruckenden …

Leise Luft für laute Debatten

Bei der kompletten Renovierung des Plenarsaals des Parlaments von Nordrhein–Westfalen wurde auch das Klimatisierungskonzept geändert. Die geplante Quelllüftung musste nach den neuen Plänen in die Tische integriert werden. Die besondere …

Heizt und kühlt mit Wasser

Das Klingenstein kann auf eine 400-jährige Geschichte als Herberge, Dorfgasthof und Braustätte zurückblicken. Im Jahr 2017 wurde das traditionsreiche Gebäudeensemble um einen modernen Hotelneubau in Holzbauweise erweitert, der im bewussten Kontrast …

Reinheitsgebot für Luft und Bier

Bei der Brauerei C. & A. VELTINS haben Nachhaltigkeit und Hygiene oberste Priorität. Daher ist die neue KEG-Abfüllanlage nicht nur besonders energieeffizient sondern auch mit hohen Vorgaben an die Raumlufttechnik verbunden. Waren hier das Sicherstellen …

Tradition trifft auf Moderne

Das Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg gilt als architektonischer Meilenstein auf dem Weg zu einem zukunftsweisenden Campus. Ein wichtiger Bestandteil des Gebäudes ist das Libeskind Auditorium mit bis zu 1100 Sitzplätzen …

Lüftung, Klima und Brandschutz aus einer Hand

Im Auftrag der KLIMABAU GmbH sollte die komplette Installation und Inbetriebnahme aller luft- und brandschutztechnischen Gewerke aus einer Hand erfolgen. Dazu gehörte auch die Installation der gesamten Technik zur Regelung …

Mehr Lernerfolg durch dezentrale Lüftung

Tatsächlich ist schon lange bekannt, wie wichtig gute Raumluftqualität für die Leistungsfähigkeit ist. Als Pionier der Indoor Air Qualitiy (IAQ) hat der bayerische Chemiker Max Pettenkofer bereits im 19. Jahrhundert den Kohlendioxidgehalt …

Frischluft für’s Shopping

Mit einem Umsatz von rund 350 Mio. Euro und einer Besucherzahl von über 10,5 Millionen Personen jährlich stellt der EUROPARK als größtes Einkaufszentrum Salzburgs einen Publikums- und Kaufkraftmagneten dar. Mit 130 Markenshops …

Gesunde Luft im Klassenzimmer

Im Zuge der Generalsanierung und Erweiterung des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim wurde für das Schulgebäude ein Frischluftkonzept aus modernen Raumlufttechnischen Geräten (RLT-Geräten) entwickelt. In Zeiten der Corona-Pandemie …

Bestes Klima für Fußballfans

Nach anfänglichen Überlegungen über die Durchführung einer Generalsanierung des bestehenden Hanappi-Stadions entschlossen sich die Verantwortlichen nach der Gegenüberstellung der Kosten-Nutzen-Situation …

Frischer Wind für Events

Die bestehende Lüftungsanlage im Capitol Mannheim war veraltet. Sie verfügte weder über Wärmerückgewinnung noch über eine Möglichkeit zur Klimatisierung. Ein Austausch des Lüftungssystems stellte also viele Verbesserungen …

Kontakt

 

Fachverband Gebäude-Klima e. V.

Danziger Str. 20
74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. +49 7142 788899-0

Fax +49 7142 788899-19

www.fgk.de  I  info@fgk.de

    Hinweis
    Alle Daten werden vertraulich behandelt und ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.