Bestes Klima für Fußballfans

Allianz Stadion Rapid Wien

Das Allianz Stadion, im Sprachgebrauch oft Weststadion genannt, ist ein Fußballstadion der österreichischen Hauptstadt Wien. Es wurde auf dem Gelände des Gerhard-Hanappi-Stadions als neue Heimstätte des SK Rapid Wien errichtet. 

Trotz großem Termindruck verlief die Zusammenarbeit zwischen Produktion, Montageteam und Anlagenbauer reibungslos.

 

 

Wetterfeste Klimatisierung im Allianz Stadion Rapid Wien

Ausgangssituation

Nach anfänglichen Überlegungen über die Durchführung einer Generalsanierung des bestehenden Hanappi-Stadions entschlossen sich die Verantwortlichen nach der Gegenüberstellung der Kosten-Nutzen-Situation für einen Neubau. Die Ausrichtung des neuen Stadions wurde gegenüber dem Altbau um 90° gedreht. 

Es bietet über 24.000 Besuchern Platz und wurde pünktlich vor Beginn der Spielsaison 2016/2017 seiner Bestimmung übergeben. Wie auch bei der berühmten Allianz Arena in München hat man sich in Wien bei den Lüftungs- und Klimaanlagen für das Fabrikat des Experten für gesundes Raumklima WOLF entschieden. 

 

Umsetzung 

Insgesamt sechs wetterfeste Dachzentralgeräte der Geräteserie KG Top-W mit einer Gesamtluftmenge von 112.300 m³/h versorgen die zu klimatisierenden und zu befeuchtenden Bereiche. Hinzu kommen noch drei wetterfeste Ablufteinheiten derselben Geräteausführung. Alle Dachzentralgeräte sind mit Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet und werden mit modernster EC-Ventilatorentechnik betrieben. Zweistufige-Filtereinheiten F7 und F9 sorgen für reinste, hygienische Frischluftversorgung. 

Die Planung stammt vom Ingenieurbüro RHM GmbH, A-2870 Aspang, und wurde von der Firma Hopferwieser + Steinmayr Installationstechnik GmbH, A-3300 Amstetten, vorbildhaft umgesetzt. Trotz großem Termindruck konnte eine reibungslose und sehr gut koordinierte Zusammenarbeit zwischen dem WOLF Montageteam und dem Anlagenbauer durchgeführt werden. WOLF konnte einmal mehr seine Erfahrung bei großen Stadionprojekten unter Beweis stellen und führte dieses Projekt mit seinen Partnern zu einem gelungenen Abschluss.

 

Projektbeschreibung:   www.wolf.eu

Projekt-Daten

Projekt:
Allianz Stadion Rapid Wien, 2016

Gesamtluftmenge:
112.300 m³/h

Leistung Wärmerückgewinnung:
1233 kW

Heizleistung gesamt:
625 kW

Kühlleistung gesamt:
591 kW

Besonderheiten

  • Sechs wetterfeste Dachzentralgeräte der Geräteserie KG Top-W inklusive Wärmerückgewinnung 
  • Energieeffizient dank Wärme-rückgewinnung und moderner EC-Ventilatorentechnik
  • Zweistufige Filtereinheiten für hygienische Frischluftversorgung
Alle Bilder: WOLF