Frischer Wind für Events

Capitol Mannheim

Eine kulturelle Institution ist das Capitol Mannheim. Das umgebaute Kino dient als Eventhaus für Konzerte, Comedy, Kabarett und Kunst. Wegen der Corona-Verordnungen mussten hier die Veranstaltungen 2020 größtenteils ausfallen. Das Gebäude wurde in dieser Zeit jedoch weiter innen und außen modernisiert.

Dank der neuen Lüftungsanlage stellen wir jederzeit eine hohe Luftqualität sowie ein angenehmes Raumklima sicher – und sparen dabei auch noch Energie!

Capitol-Geschäftsführer, Thorsten Riehle

Intelligent platzierte Lüftungstechnik im denkmalgeschützten Capitol Mannheim

Ausgangssituation

Die bestehende Lüftungsanlage im Capitol Mannheim war veraltet. Sie verfügte weder über Wärmerückgewinnung noch über eine Möglichkeit zur Klimatisierung. Ein Austausch des Lüftungssystems stellte also viele Verbesserungen in Aussicht, brachte aber wegen des bestehenden Denkmalschutzes auch Herausforderungen mit sich. 

„Durch die ältere Bauweise gibt es im Gebäude nur wenig Platz und die Durchgänge sind klein. Nach Berechnung der benötigten Luftmenge und Auslegung auf Energieeffizienz war uns schnell klar, dass das Lüftungsgerät sehr große Maße haben wird. Aus Platzgründen – auch wegen der Statik – konnten wir es deshalb nicht innen unterbringen“, erklärt Frank Spiegel, Inhaber des Technischen Büros für Gebäudeausstattung TGA Spiegel. Mit einem kleineren Gerät Kompromisse bei der Qualität einzugehen, kam aber nicht in Frage. 

Umsetzung 

Anfang November 2020 schwebte die neue Lüftungsanlage von WOLF über die Häuser der Neckarstadt und landete sanft oben auf dem Capitol. Mit dem leistungsstarken KG Top-Gerät von WOLF hat das Capitol nun die Möglichkeit, die zugeführte Frischluft zu kühlen oder zu erwärmen. Mit Blick auf den Komfort der Saalgäste kann so dank der durchdachten Technik entsprechend auf die klimatischen
Außenbedingungen reagiert werden. 

Eine integrierte Wärmerückgewinnung über Rotationswärmetauscher sorgt dabei für deutliche Energieeinsparungen. Zudem sichert eine zweistufige Außenluftfilterung eine hohe Luftqualität: Die erste Filterung erfolgt beim Einsaugen der Außenluft ins Gerät. Diese wird durch einen integrierten Schalldämpfer geleitet, der einen besonders geräuscharmen Betrieb des Geräts gewährleistet. Vor dem Lufteintritt ins Gebäude befindet sich die zweite Filterstufe, um ein hygienisches Raumklima sicherzustellen.

 

Projektbeschreibung:   www.wolf.eu

Projekt-Daten

Projekt:
Capitol Mannheim, 2020

Gerät:
KG Top 380

Gesamtluftmenge:
22.000 m³/h

Eigenschaften:
Zweistufige Luftfilterung, integrierter Schalldämpfer, Wärmerückgewinnung

Besonderheiten

  • Denkmalgeschütztes Gebäude mit wenig Platz zur Installation einer geeigneten Lüftungsanlage
  • Entwicklung einer Stahlkonstruktion, die auf eines der Treppenhäuser auf dem Dach gesetzt wurde
  • Installation einer im passenden RAL-Farbton beschichteten Lüftungsanlage
Alle Bilder: WOLF