Wohlfühlen auf 5-Sterne-Niveau

Glam Hotel, Piazza Duca D’Aosta, Mailand

Durch Nachstellung der Raumsituation im Labor konnte man als Ergebnis intensiver Testreihen mit speziellen Düsenscheiben eine zugluftfreie thermische Behaglichkeit in den Hotelzimmern herstellen.

Die R&D Abteilung von Krantz hat im Strömungslabor ganze Arbeit geleistet und durch die intelligente Kombination von dünnen Freistrahlen eine schwer zu lösende Aufgabe zur Zufriedenheit aller bewältigt. 

Dietmar Rossbruch, R&D Aachen

Maximaler Komfort und Luftqualität in 5-Sterne-Hotelzimmern

Ausgangssituation 

Bereits bei der Planung des 5-Sterne-Hotels „Glam” an der Piazza Duca D’Aosta in Mailand stand fest, dass das Gebäude seinen Gästen unter allen Umständen den bestmöglichen thermischen Komfort bieten müsse. Aufgrund der raumhohen Fensterfronten und der damit verbundenen intensiven Sonneneinstrahlung in den Hotelzimmern musste ein besonderes Augenmerk auf die Warm- und Kaltluftströme in den Räumlichkeiten gelegt werden. 

Da bei der Planung die Luftauslässe oberhalb des Korridors neben dem Bad platziert wurden, musste eine Lösung gefunden werden, um die Zuluft von einer Seitenwand über die gesamte Raumbreite zu verteilen. Trotz dieser Schwierigkeiten sollte der thermische Komfort in den genutzten Bereichen den hohen Ansprüchen der Gäste gerecht werden. 

 

Umsetzung

Das geplante Klimakonzept wurde von Krantz zunächst in einer detaillierten Laboruntersuchung intensiv getestet. Hierzu wurden die Raumverhältnisse eines Hotelzimmers im Labor in Aachen nachgebaut, um möglichst realistische Strömungsverhältnisse simulieren zu können. Das optimale Ergebnis wurde schließlich durch Montage eines speziellen Breitfächerauslasses mit verstellbaren Düsenscheiben erreicht. Dabei werden mehrere Einheiten der Düsengruppen zu einem durchgängigen Auslass zusammengefasst. 

Durch die speziellen Breitfächerauslässe von Krantz konnte trotz der komplexen Einbausituation ein langfristig effizientes Ergebnis erzielt werden. In Abhängigkeit von den thermischen Bedingungen vor Ort und den individuellen Wünschen des Zimmergastes wird jetzt die Luftführung an die Temperaturdifferenz angepasst und sorgt so für eine nahezu zugluftfreie und ausgeglichene Temperierung im gesamten Aufenthaltsbereich. 

Dank der überzeugenden Laborergebnisse war es möglich, den Kunden für die Lösung von Krantz zu gewinnen und diese schließlich im „Piazza Duca D’Aosta“ zu aller Zufriedenheit zu realisieren. 

 

Projektbeschreibung: www.krantz.de

Projekt-Daten

 

Gebäudetyp:
5-Sterne-Hotel

Standort:
Mailand, Italien

Tätigkeiten Krantz (R&D):
Laboruntersuchung

Alle Bilder: Krantz