Gutes Klima beim Messebesuch

Bild: Roland Halbe,© Landesmesse Stuttgart GmbH

Messe Stuttgart

Die neuen Messehallen in Stuttgart direkt neben dem Flughafen sind allein aufgrund ihrer außergewöhnlichen Konstruktion eine Besonderheit. Es musste eine Lüftungslösung gefunden werden, bei der Architektur und Funktionalität miteinander harmonieren.

Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Durch die Installation eines Quellluft-Systems erhielten die Messehallen ein sehr effizientes Lüftungskonzept, das die Architektur der Dach- und Deckengestaltung in keinster Weise beeinflusste.

Hohe Lüftungseffektivität für ein gutes Messeklima

Ausgangssituation

Die neuen Messehallen in Stuttgart direkt neben dem Flughafen sind allein aufgrund ihrer außergewöhnlichen Architektur eine Besonderheit. Vor allem die filigrane Dachstruktur ist besonders erwähnenswert. Allerdings haben die beeindruckenden Gebäude auch ihre baulichen Nachteile, da konstruktionsbedingt keine Luftkanäle im Deckenbereich zulässig waren. Auf ein herkömmliches Konzept mit einer turbulenten Mischlüftung von der Decke konnte man also nicht zurückzugreifen. Stattdessen musste eine Lösung gefunden werden, bei der Architektur und Funktionalität miteinander harmonieren.

 

Umsetzung

Am Ende entschied man sich in allen neun Hallen für das Konzept der Quelllüftung von Krantz – ein absolutes Novum für große Messehallen. Aufgrund fehlender Erfahrungswerte mussten zunächst Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Dazu optimierte man zuerst die Strömungsverhältnisse innerhalb der 3 x 5 m großen Quellauslässe. Die anschließenden Messungen dienten der Ermittlung der Raumluftgeschwindigkeit im Verhältnis zur Eindringtiefe der Zuluft. In einem letzten Schritt wurde nachgewiesen, wie sich partielle Hindernisse und Wärmequellen auf die Raumluftströmung auswirkten. 

Da die Hallen Abmessungen von 70 x 140 m aufwiesen, waren Eindringtiefen der Zuluft von 35 m erforderlich. Dazu wurden die vom Boden aus 3 m hohen Quellauslässe als durchlaufendes Band geplant. Um auch eine ausreichende Heizleistung über die zugeführte Luft zu gewährleisten, entschied man sich für die Montage zusätzlicher Düsen oberhalb der Quellluftauslässe. 

Durch die Installation eines Quellluft-Systems erhielten die Messehallen ein sehr effizientes Lüftungskonzept, das die architektonische Dach- und Deckengestaltung in keinster Weise beeinflusste. Auch die enorme Versorgungstiefe mit Zuluft von 35 m konnte anhand von Laboruntersuchungen erfolgreich nachgewiesen werden. So wird für jeden Messebesucher eine optimale Luftqualität und angenehme Besuchsatmosphäre geschaffen.

 

Projektbeschreibung: www.krantz.de

Projekt-Daten

Gebäudetyp:
Messehalle, 132.000 m2

Standort:
Stuttgart, Deutschland
Krantz (R&D): Laboruntersuchung und Lösungsentwicklung

Kontakdaten:
Dietmar Rossbruch, R&D Aachen, Deutschland

Sehr energieeffiziente Lösung:

  • unauffällige Anordnung hinter bauseitiger Verkleidung
  • individuelle Lösungen für jede Messehalle
  • Lieferung in Modulen zur einfachen Montage vor Ort
  • hohe Luftqualität dank Quelllüftung
  • hoher thermischer Komfort

Bild: Kranz

Bild: Kranz

Bild: Roland Halbe