Saubere Luft für wirksame Medikamente

allphamed PHARBIL Arzneimittel GmbH

Höchste Hygienestandards sowie eine effektive Energie-Rückgewinnung gehören zu den wichtigsten Faktoren in der Pharma-Branche. Ein effizienter und störungsfreier Betrieb muss kontinuierlich gewährleistet sein.

Die hohe Vorkonfektionierung im Werk, wie z. B. die komplette Verrohrung des hydraulischen
Versorgungsmoduls im Bediengang nach außen, reduziert deutlich
den Umfang der Montage vor Ort.

 

Sven Worm, Gebietsleiter bei HOWATHERM

Kompakte Dachzentrale 

Ausgangssituation

Besonders im Pharmabereich steht Hygiene an oberster Stelle. Doch geht es nicht nur darum, Hygienestandards für die Belüftung zu gewährleisten. Heute sind ganzheitliche Konzepte für energetisch effiziente Zu- und Abluft-Systeme gefordert, die langfristig einen sicheren und kostensparenden Betrieb gewährleisten. Für die Planung spielen auch die Platzverhältnisse vor Ort sowie ein leichter Zugang zur Wartung eine wichtige Rolle.

 

Umsetzung

2019 wurde von HOWATHERM eine wetterfeste Dachzentrale mit Hochleistungswärmerückgewinnung für die allphamed PHARBIL Arzneimittel GmbH in Göttingen gefertigt und installiert. Durch das hohe Maß der Vorkonfektionierung im Werk konnten die Montagen vor Ort spürbar reduziert werden. Weiterhin konnte man sich durch die kompakte Dachzentrale den Bau einer konventionellen Zentrale sparen.

Die Wärme- und Kälterückgewinnung erfolgt über ein Kreislauf-Verbundsystem mit einem hydraulischen Versorgungsmodul, das komplett in der Dachzentrale integriert ist. So verfügt die Anlage trotz ihrer Leistungsfähigkeit von 26.000 m3/h Gesamtvolumenstrom über eine enorme Energieeffizienz, durch die eine wirtschaftliche Betriebsweise erzielt wird.

Das mehrfachfunktionale HOWATHERM System verfügt neben Zusatzfunktionen wie indirekte Wärmeeinspeisung und freie Kälteauskopplung auch über eine Entfeuchtungskälte-Rückgewinnung sowie eine endstufige H13-Filterung. 

Die HOWATHERM RLT-Geräte mit höchsten Hygienestandards sind insbesondere für den Einsatz in der Pharma-Industrie geeignet. Denn sie reduzieren die Belastung bzw. Verunreinigung der Luft durch Keime oder feinste Staubpartikel auf ein absolutes Minimum.

 

Projektbeschreibung: www.howatherm.de

Projekt-Daten

Volumenstrom:
26.000 m3/h

Gehäuse:
ET 40T / 12

Gerätetypen:
System HPWRG,
System EcoFin+, System ETA

Montage/Ausführung:
OTTO Life Science Engineering GmbH, Nürnberg

Besonderheiten des Bauvorhabens:

  • hohe Energieeffizienz
  • kompakte Dachzentrale
  • hohe Vorkonfektionierung im Werk
Alle Bilder: HOWATHERM